Vom Baum zum exklusiven Küchenprodukt

EINBLICK IN UNSER HOLZ ATELIER

Vom Baum zum exklusiven Küchenprodukt - produziert von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Holz ist eines der ältesten Baustoffe der Welt. In Form von Klotzbrettern oder als Schnittholz wird es seit Jahrtausenden im Baugewerbe, zur Verarbeitung von Möbeln und vielem mehr verwendet.

In unserem JA\UND?-Sortiment verarbeiten wir hauptsächlich Nussbaum aus Nordamerika, Buchenholz aus dem süddeutschen Raum und Eschenholz, welches zu ca. 90% aus der Schweiz und zu ca. 10% aus Ungarn stammt. Durch die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Partnerschaft mit unserem regionalen Lieferanten, der Firma Gfeller AG in Landquart, können wir unseren Kunden eine hervorragende Qualität garantieren. Selbstverständlich beziehen wir nur Rohstoff aus zertifizierter und nachhaltiger Holzwirtschaft. Durch die antibakteriellen Eigenschaften eignet sich Holz bestens für den Gebrauch in der Küche. Studien haben aufgezeigt, das Holzschneidbretter in Punkte Hygiene den Vergleich mit anderen Materialien nicht scheuen müssen. Die oberflächlichen Schnittspuren im Holz öffnen sich beim Trocknen - nach der Reinigung unter etwas Wasser - und verhindern so die Vermehrung von Bakterien.

In unserem Atelier Holz werden jährlich ca. 25 m³ Holz für die JA\UND?-Produktion zugeschnitten und zu exklusiven Küchenartikeln verarbeitet. Durch unsere persönliche Auswahl und Zusammenstellung des Rohmaterials, können wir bereits im Anfangsstadium des Herstellungsprozesses unseren Produkten die gewisse Note geben und so den Holzverschnitt auf ein sehr geringes Mass reduzieren.

Unsere betreuten Mitarbeiter haben im Jahr 2018 mehr als 11'000 Holzprodukte für den Wiederverkauf hergestellt. Nebst unseren Schneidebrettern in diversen Sujets werden auch Brotboxen, Pfeffermühlen und Raclette-Zubehör produziert.

 

 

Ähnliche Einträge

Zurück